Das Leben ist ein ewiges hin und her, begleitet von einem ständigen “einerseits” und “andererseits”-

Lesen Sie Sätze aus Chefkets Song „Einerseits – Andererseits“

  • Einerseits bin ich der Rapper mit Flow,
    andererseits bin ich der Sänger mit Soul.
  • Einerseits ist mein Leben wie ein Film,
    andererseits wie ein Foto, es macht sich jeder ein Bild.
  • Einerseits ist alles logisch, wenn du’s begreifst,
    andererseits geht’s nicht um Logik, man läuft ständig im Kreis.
  • Einerseits kommt nach Regen Sonne,
    andererseits nach Sonne Regen.
  • Einerseits wandle ich wie verlorene Seelen umher,
    andererseits versuch‘ ich, aus meinen Fehlern zu lernen.

Selektives Hören: Versuchen Sie, Chefkets einerseits – andererseits-Sätze im Song zu identifizieren

Schreiben Sie eine eigene Strophe nach Chefkets Vorbild:

  • Einerseits bin ich _____________________________,
    andererseits bin ich ___________________________.
  • Einerseits ist mein Leben wie ______________________,
    andererseits wie __________________________.
  • Einerseits ist alles ______________________________,
    andererseits ___________________________.

Sprachanalyse: Konjunktionen verbinden Sätze miteinander. „Einerseits …, andererseits…“ ist eine mehrgliedrige Konjunktion, die gleichrangige Sätze miteinander verbindet.

  • Das ist nicht logisch. Einerseits schimpfe ich auf den Stau, andererseits verzichte ich nicht aufs Autofahren.
  • Ist das egoistisch? Einerseits würde ich dir gerne helfen, andererseits möchte ich den neuen Tatort gucken.
  • Was soll ich tun? Einerseits würde ich gerne im Ausland leben, andererseits habe ich immer schreckliches Heimweh.
  • Das ist nicht konsequent! Einerseits will ich abnehmen, andererseits hole ich mir jeden Abend ein Eis am Kiosk.
  • Ich kenne mich. Einerseits bin ich sehr sozial, andererseits bin ich auch gerne alleine und brauche meine Ruhe.

Überprüfen Sie, ob folgende Regeln auf die Beispielsätze von oben zutreffen:

  1. Die Sätze drücken einen inhaltlichen Gegensatz aus.
  2. Einerseits steht immer an erster Stelle, andererseits an zweiter.
  3. Vor andererseits steht immer ein Komma.

Mehrsprachigkeitsdidaktik: Bei Schülern, die Englisch als 1. Fremdsprache und Deutsch als 2. Fremdsprache lernen, bietet sich ein Sprachvergleich an mit „On the one hand …. , on the other hand … .“

Automatisierungsübung mit Ball:

  •  1. Person: Einerseits habe ich keine Lust zu arbeiten, andererseits muss ich Geld verdienen. (Ball wird zur nächsten Person geworfen)
  • 2. Person: Einerseits streite ich mich dauern mit meinem Bruder, andererseits mag ich ihn sehr. (Ball wird zur nächsten Person geworfen)
  • 3. Person: Einerseits …, andererseits … .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation