Fertigkeit Sprechen

Ein Toast auf meine kleine Welt!

Der Tag ist zu Ende und wenn wir Bilanz ziehen, fällt uns häufig zuerst ein, was alles schief gelaufen ist.

Wie können wir den Fokus auf die vielen kleinen, positiven Dinge legen, die uns täglich widerfahren? Culcha Candela feat. Ela machen vor, wie es geht, sich selbst zu feiern:

A2-Sehverstehen: Was bedeutet es für die Personen im Video, „cool mit sich selbst“ zu sein? (Im pinken Plüschmantel auf der Straße tanzen, sich um sein Baby kümmern, ausschlafen, kochen, sich verkleiden, ein Auto reparieren, tanzen, schaukeln, …)

B1-Lesen: Im Songtext unterstreichen, wie man sich selbst feiern kann

B1-Redeanlass: Was bedeutet es für dich persönlich, cool mit dir selbst zu sein?

B1-Schreibaufgabe: Den Fokus auf positive Dinge legen? Dabei hilft es, ein Erfolgs-tagebuch zu führen. Schreibe ein Woche lang abends 3-5 Dinge auf, über die du dich gefreut hast, die dich glücklich machen und für die du dankbar bist, z.B.:

  • Über welchen Moment in der Familie, mit Kollegen, mit Freunden hast du dich heute gefreut?
  • Hat heute jemand etwas Nettes zu dir gesagt? Hast du ein Lob oder ein Kompliment bekommen?
  • Konntest du heute jemandem helfen oder eine Freude bereiten? Hast du heute eine Freundschaft vertieft?
  • Was hat heute bei der Arbeit oder in der Schule gut funktioniert? Wo warst du erfolgreich? Was konntest du erledigen?
  • Hattest du Zeit für dich selbst?

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

captcha Sicherheitsode eintragen

* Die bezeichneten Felder sind Pflichtfelder.