Grammatik

So leicht

Die Österreicherin Laura Van Berg beschreibt in ihrem witzigen Song selbstironisch, was sie alles nicht kann. Gut, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

A1-Grammatik: Mit dem Modalverb „Können“ werden Fähigkeiten ausgedrückt. Das Modalverb wird konjugiert und braucht noch ein weiteres Verb im Infinitiv am Satzende. (Ich kann sehr gut tanzen. Du kannst gut zuhören.)

A2-Hörverstehen: Lernende sammeln 3-5 Dinge, die Laura nicht gut kann

  • Laura kann nicht gut Rad schlagen, Klavier spielen, tanzen, einparken, zuhören, früh aufstehen, pünktlich sein
  • Laura kann sich nicht gut schminken, konzentrieren, im Spiegel ansehen

A2-Sprechen: Lernende berichten, was sie selbst nicht gut können

  • Ich kann nicht gut + Infinitiv

5 Kommentare

Okky Dwi Hapitta

Ich habe dieses Video an meine Studenten gezeigt. Sie haben es gesehen und Notizen geschrieben. Jede Studenten sollten die Frage „Was kann Laura nicht machen?“ beantworten. In der Klasse habe ich nur 10 Studenten, deswegen habe ich gesagt, dass jede Studenten unterschiedliche Antworten sagen mussten. Sie haben dann Spass gemacht.

Antworten
Iryna Makohin

Man kann auch die Sätze mit „Ich/Sie kann nicht gut ….“ weiter bilden – „Aber ich/sie will/will nicht es lernen“.
A2/B1 – Ich kann nicht …, aber ich würde gerne…
Oder „Ich/Sie kann nicht gut parken, aber ich/sie kann gut …“
Ich/Sie kann kein Rad schlagen, aber ich/sie kann gut … (z.B. Handstand machen).

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

captcha Sicherheitsode eintragen

* Die bezeichneten Felder sind Pflichtfelder.