Max Raabe vom Palastorchester präsentiert uns mit seinem Lied „Küssen kann man nicht alleine“ einen modernen Froschkönig.
Sehverstehen (A2): Satzstreifen in eine mögliche Reihenfolge bringen und beim Sehen des Videos vergleichen. Lösung:
- Der Frosch schließt sein Geschäft.
- Er will eine Frau kennenlernen, die auf einer Bank sitzt.
- Er setzt sich neben sie, aber sie hat kein Interesse und geht weg.
- Dabei vergisst sie ihre Handtasche.
- Der Frosch läuft hinter der Frau her, um ihr die Tasche zu bringen.
- Die Frau schlägt den Frosch mit der Tasche.
- Der Frosch ist melancholisch, denn er sieht überall küssende Menschen.
- Alles macht er allein: Er fährt Bus, läuft Schlittschuh, geht ins Kino, wäscht seine Wäsche im Wasch-Salon.
- Schließlich hilft er einer Frau, den Schlüssel aus dem Gully zu holen.
- Endlich bekommt er einen Kuss.
Nacherzählung (B1): Im Märchen vom Froschkönig holt der Frosch eine goldene Kugel für die Prinzessin aus dem Brunnen. Was tut der Frosch in der Max Raabe-Märchenversion? Lassen Sie Ihre Lernenden das moderne Märchen im Präteritum oder Perfekt nacherzählen. Die Satzstreifen dienen als Gerüst.
Märchenstunde mit dem Goethe-Institut: Der Froschkönig in einer vereinfachten Version
Inklusion im Unterricht: Der Froschkönig in Gebärdensprache
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