Grammatik

Haben, haben, haben

„Ich hab Hunger, also nehm ich mir alles vom Buffet. Will für immer alles gratis. Ich kaufe die Welt und keiner bezahlt.“ Diese Zeilen kommen aus Nina Chubas Song „Wildberry Lillet“, aktuell auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

A1-Grammatik: Lernende identifizieren Strukturen im Text und bilden anschließend eigene Sätze

  • Wollen als Vollverb + Akkusativ: Ich will Immos, Dollars, Canapés, Flamingos in meinem Garten, die besten Karten am Tisch, Ocean-View mit Beach-Waves, einen Wildberry-Lillet, einen Privatjet in der Garage, ein Haus für meine Mama, ein Spaceship mit Panorama, …
  • Wollen als Modalverb + Infinitiv: Ich will fliegen wie bei Marvel. Ich will nicht alt werden. Ich will nicht warten. Ich will in Champagner baden. …

6 Kommentare

Søren

Der Song ist ganz gut. Die Stimme der Sängerin ist ruhig und en bisschen frech. Mir gefällt der Song, weil es sehr melodish und rhytmisch ist. Die Melodi hat ein positiven Klang.

Antworten
web1170

Hallo Søren, ich freue mich, dass dir der Song gefällt. Hier war er wochenlang auf Nummer eins.
Liebe Grüße aus dem Süden von Deutschland von Freya

Antworten
Martin Dyrberg

Wir finden das Lied sehr tanzbar und rhytmisch.
Das Musikvideo ist sehr fabenreich und das kameraführung ist sehr lebendig und interessant.

Antworten
web1170

Hallo, Martin.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hier noch ein Tipp für dich:
– Jedes Wort, vor dem ein Artikel stehen kann, wird groß geschrieben, zum Beispiel „die Kameraführung“.
Liebe Grüße nach Dänemark von Freya

Antworten
Janne

Hallo Freja

Du hast ein schönes Webblog.

Das Lied ist gut. Das Musikvideo ist nicht so interessant, und viellicht ein bischen langweilig, weil es nur Nina zeigt.
Der Test ist ganz wunderbar und ehrlich, weil Nina von der Gesellschaft singt.

Antworten
web1170

Liebe Janne, danke für deinen Kommentar zu Nina Chuba. Du hast Recht, das Video könnte spannender sein 😉
Zwei Tipps für dich:
– Der Text ist etwas anderes als der Test.
– ein bisschen schreibt man mit 2 s
Liebe Grüße aus Bayern von Freya

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

captcha Sicherheitsode eintragen

* Die bezeichneten Felder sind Pflichtfelder.